Aufstieg und Fall mit Napoleon

Stiefsohn, Prinz und Vizekönig von Italien 

 

Mit der Hochzeit zwischen Napoleon und Eugènes Mutter beginnt für Eugène ein neuer Abschnitt seines Lebens. Napoleon geht kurz nach der Hochzeit seinem Oberbefehl für die Italienarmee nach und in Paris wird nur von seinen Siegen berichtet. Eugène bewundert den Stiefvater, denn er begeistert sich für das Militär. Zu dieser Zeit ist die Ehe aus Josephines Sicht noch eine Zweckehe. Sie reist nur widerwillig und in Begleitung ihres Liebhabers, Hauptmann Charles, nach Italien zu ihrem Mann. Sie wird fürstlich in Mailand empfangen, doch die ganze Familie Buonaparte weilt in Mailand und die Antipathie Josephine gegenüber wird schon jetzt sichtbar. Auch Eugène kommt nach Mailand, er stößt zu Napoleons Stab. 

 

Ende 1797 kehren Josephine und Napoleon nach Paris zurück. Im Mai nächsten Jahres bricht Napoleon mit einem Heer von Soldaten und Wissenschaftlern nach Ägypten auf um dort einzumaschieren. Josephine fährt auf Kur um ihrer Unfruchtbarkeit entgegen zu wirken. Am 27. Jul 1798 passiert etwas peinliches. von Ägypten werden zwei Briefe abgefangen und veröffentlicht. Einer ist von Eugène an seine Mutter, der andere von Napoleon an seinen Bruder Joseph. Beide Besprechen die Untreue Josephines... Der Feldzug in Ägypten beginnt mit Siegen, endet aber in der Zerstörung der französischen Flotte und vielen Toten, da die Pest unter den Franzosen ausbricht.

 

 

Napoleon hat in Ägypten auch einige Geliebte und für Eugène ist es das schlimmste, dass er als Adjutant Napoleons ihn überall hin begleiten muss, auch wenn diese Frauen dabei sind. Als Gerüchte über Napoleons Tod laut werden verlässt dieser seine Armee und kehrt mit Eugène und anderen Vertrauten nach Paris zurück. Josephine will Napoleons Wut vorbeugen und fährt ihm mit Hortense entgegen. Sie verfehlen ihn jedoch. Napoleon ist vor ihnen in Paris. er sperrt Josephine aus. Sie bettelt mit ihren Kindern die ganze Nacht vor der Tür um Einlass. Es kommt wohl zur Versöhnung, denn ein Bruder Napoleons fand zu seinem Ärger die Beiden am nächsten Morgen im Bett. Napoleon begeht mit Hilfe Eugènes und Anderen am 9./10. November 1799 einen Staatsstreich und wird 1. Konsul der Republik. Hortense muss Louis Bonaparte, den jüngeren Bruder Napoleons heiraten. Eine ausgeklügelte Entscheidung, denn durch die Unfruchtbarkeit Josephines fehlt es an einem Sohn und die Kinder von Hortense und Louis wären eine Lösung. Dieses Problem wird noch dringlicher, als Napoleon nach mehreren Mordanschlägen auf seine Person am 2. August 1802 zum Konsul auf Lebenszeit und später zum Kaiser "gewählt" wird. Am 2. Dezember 1804 findet die Krönung statt. Eugène wird zum Vizekönig von Italien ernannt. Seine Hauptstadt ist Mailand. Auch er wird Opfer von Napoleons Heiratspolitik, aber er wird im Gegensatz zu Hortense glücklich damit. Napoleon hat ihm die Prinzessin Auguste von Bayern ausgesucht (Es gab Gerüchte er habe kurzzeitig überlegt sie selbst zu heiraten). Durch den Einfluss ihres Bruders Ludwig (die beiden haben eine ähnlich gute Beziehung wie Eugène und Hortens), der nicht viel von den Franzosen hält, ist auch sie zunächst nicht gut auf diese Idee zu sprechen, auch weil sie schon dem Kronprinz von Baden versprochen ist. Doch das Verlöbnis wird gelöst, weil durch die Hochzeit Augustes mit Eugène Bayern zum Königreich erhoben, Eugène offiziell vom Kaiser adoptiert und Bayern Gebietszuwachs garantiert wird. Die beiden verlieben sich doch (1806).

 

Nachdem schon Joseph König von Neapel ist und Eugène Vizekönig von Italien, werden noch mehr Familienangehörige zu Königen erhoben. Louis wird König von Holland. Für Hortense ein Schock, denn sie muss Paris verlassen obwohl ihre Ehe schon zerrüttelt ist. Napoleons jüngster Bruder Jerome wird König von Westfalen.1808 fängt Eugène einen Brief ab, der einen Komplott gegen Napoleon aufdeckt. Sein eigener Schwager Joachim Murat plant sich nach dem Tod Napoleons auf den Thron Frankreichs zu setzen. Dennoch bekommen Murat und Napoleons Schwester Caroline den Thron von Neapel und Joseph den Thron von Spanien. Nachdem eine von Napoleons Geliebten (Maria Waleska) schwanger von ihm wird beschließt Napoleon sich von Eugènes Mutter scheiden zu lassen. Am 15. Dezember 1809 ist die offizielle Scheidungszeromonie. Napoleon heiratet die Österreichische Prinzessin Marie-Louise und bekommt einen Sohn mit ihr: Den König von Rom. Mit diesem Kind verblasst die Hoffnung Eugènes und Augustes auf den Thron  von Italien ganz.

Am 24. Juni beginnt Napoleons Russlandfeldzug. Eugène ist auch dabei. Die Grande Armee erleidet große Verluste mit Einbruch des Winters, da die Russen ihre Hauptstadt Moskau anzündeten und die französischen Truppen kein Winterquartier finden. 

Mit der Schlacht von Dresden 1813 erringt Napoleon noch einen Sieg, aber dann geht es abwärts. Bei der Völkerschlacht von Leipzig wird Napoleon vernichtend geschlagen. Seine eigene Familie wendet sich von ihm ab. Murat erklärt Eugène den Krieg und der Vater Augustes versucht Eugène im Auftrag der Verbündeten zum Überlaufen zu bewegen. Doch Eugène bleibt standhaft. Die Verbündeten rücken bis auf Paris vor, das kapituliert und Napoleon dankt am 6. April 1814 ab. Eugène muss Italien natürlich verlassen und darf nicht nach Frankreich zurückkehren. Deshalb kann er im Gegensatz zu seiner Schwester während Napoleons "100 Tage Herrschaft" ihm auch nicht zu Hilfe eilen. Er bekommt 1817 den Titel Herzog von Leuchtenberg und Fürst von Eichstädt als Entschädigung.

 

zurück zu Eugène de Beauharnais

zurück zur Startseite