Eugène heute?

Heute ist Eugène größten Teils in Vergessenheit geraten, obwohl er unsere Zeit doch so beeinflusst hat

Sie könnten einmal versuchen ein Buch über Eugène zu kaufen, es wird ihnen nicht gelingen. Der Druck wurde, wenn es sie gab, eingestellt. Nur ein paar uralte Ausgaben warten verstaubt in Universitätsbibliotheken und Antiquariaten auf uns. Wer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, könnte sich gern einmal bei mir melden.

Auch in München, der Stadt in der er lange Zeit mit seiner Familie gewohnt hat, scheint er in Vergessenheit zu geraten. Als ich vor ein paar Wochen da war, hat der nette Herr bei der Touristeninformation nur nett gelächelt und mir nichts über Eugène sagen können außer das es den Palais Leuchtenberg auf dem Odeonsplatz gibt, den man aber nicht betreten darf, weil es das bayrische Finanzministerium geworden ist. Auf meine Frage nach der Grabstätte zuckte der Herr nur mitleidig mit den Schultern. Ich wollte ihm auf die Sprünge helfen und nannte die Sankt Michaels Kirche am Karlsplatz, von der ich wusste, das da ein Grabmal für ihn steht. 

 

Meine Frage ob es möglich wäre, dass Eugène in der wittelsbacher Fürstengruft läge, verneinte er aufs entschiedenste. Um das Rätsel zu lösen: Natürlich liegt Eugène de Beauharnais, Stief- und Adoptivsohn Napoleons, Ex - Vizekönig von Italien Fürst von Eichstädt und Herzog von Leuchtenberg in der wittelsbacher Fürstengruft. direkt neben seiner Frau Auguste und einer kleinen Tochter die schon als Baby starb.

Eugènes Sarg in der Wittelsbacher Fürstengruft

Da hätte man von einer Touristeninformation doch mehr erwarten können, Eugène steht auf allen offiziellen Listen der Wittelsbacher Fürstengruft drauf!!

Mailand und Malmaison (bei Paris) wären auch noch Orte wo man auf den Spuren Eugènes wandeln könnte, aber ich war noch nicht dort. Wenn Sie dort schon mal waren und Fotos und Reiseeindrücke von den Orten Eugènes haben, dann melden sie sich bei mir, ich würde es gern veröffentlichen.

zurück zu Eugène de Beauharnais

zurück zur Startseite