Kindheit und Jugend

Das Leben vor Napoleon

 

Eugène ist der Sohn von Vicomte Alexandre de Beauharnais, einem Adeligen, der wegen seiner Tanzkünste auch Zugang zum Hof von Versaille hatte und Rose Tascher de la Pagerie die Tochter eines Plantagenbesitzers auf Martinique. Eugène wird am 3 September 1781 geboren. Er hat auch noch eine jüngere Schwester, Hortense Eugenie die sein ganzes Leben lang seine treueste Freundin sein soll.. Die Ehe der Eltern scheint zunächst glücklich, doch der Vater, oft auf Reisen, findet eine Geliebte und streitet die Vaterschaft bei Hortense ab. Es kommt zu Streit, Ergebnis: Rose geht ins Kloster und Eugène ist zwischen seinen Eltern hin und hergerissen. Bis zu seinem 5. Lebensjahr darf er bei der Mutter bleiben, dann wird er dem Vater übergeben. Der Vater, seit dem 21. Juni 1791 während der Revolution Vorsitzender der Nationalversammlung, begeht einen großen Fehler als er vor Mainz den Rückzug befiehlt. Er kommt ins Gefängnis (2 März 1794). Auch Rose wird verhaftet (20. April 1794). Die Kinder kommen eines Tages zum Gebäude das gegenüber dem Gefängnis liegt und können die Eltern kurz sehen, außerdem konnten sie eine Zeitlang am Halsband ihres Hundes Nachrichten überbringen. An jenem Tag am Fenster sehen die Kinder ihren Vater das letzte mal. Er wird am 23. Jul 1794 hingerichtet. 

 

Rose entgeht der Hinrichtung nur knapp. Als sie eigentlich an der Reihe ist, fällt sie in Ohnmacht und wird zurück in die Zelle gebracht. In der Zwischenzeit ermordet man Robbespiere und die Schreckensherrschaft ist beendet. Rose wird entlassen. Doch während der schlimmen Zeit im Gefängnis hatte sie einen Mann kennen gelernt: General Lazare Hoche. Ein Ersatzvater für Eugène? Auf jeden Fall nimmt Hoche ihn in seine Obhut und bildet den Jungen im Militärhandwerk aus. Es ist anscheinend Eugènes Bestimmung zeitlebens den Männern seiner Mutter zu dienen. 

In der der Zwischenzeit nähert sich Rose Barras an, dem Vorsitzenden des Direktoriums und mächtigsten Mann Frankreichs. Auf seinen Vorschlag hin lädt Rose den kleinen Franzosen Buonaparte am 28. September 1795 zu sich ein. Sie hatte ihn schon vorher bei mehreren Gesellschaften gesehen und findet nichts besonderes an dem Korsen mit dem seltsamen Namen. Aber sie braucht einen Mann für sich und einen Vater für die Kinder. Sie ändert ihre Meinung und am 8. März 1796 wird der Ehevertrag der Zivilehe unterzeichnet. Napoleone, wie er damals noch hieß, löst dafür das Verlöbnis mit seiner Schwägerin Bernadine Eugénie Désirée Clary (ihr Sohn Oskar. der Kronprinz von Schweden heiratete später Eugènes älteste Tochter). Napoleon nennt seine Frau von nun an Josephine, nach ihrem zweiten Vornahmen "Joseph". Noch ein neuer Vater für Eugène...

 

zurück zu Eugène de Beauharnais

zurück zur Startseite